... Stern Combo Meißen feierte sein 10-jähriges Bestehen, ich meinen 21-ten Geburtstag.

Entsprechend der Anlässe wurde tüchtig einer draufgemacht. Im Laufe des Abends traf ich auch einen damals weitläufigen Bekannten, seit ca. 1972 hatten wir losen Kontakt basierend auf einem Konzert der Klaus Renft Combo in Lauchhammer, bei dem ich im Vorprogramm auf der Bühne stehen durfte. Er gehörte damals zu den Organisatoren.  Wir tranken also auf meine Gesundheit und die von Stern Combo und irgendwann bat er mich, ob er nicht mal die Leute von Stern kennen lernen könnte. Also bin ich in der Pause mit ihm hinter die Bühne.

Na es lief noch anderes ab in der Pause, ich an der Hammond, aber irgendwie standen wir beide nach der Pause mit Stern auf der Bühne und sangen Papa Was A Rolling Stone. Ein schöner Abend und "Waldi", jener Bekannte, war begeistert. Und für mich ein wunderschönes Geburtstagsgeschenk.

Ja der 11.09.! Im Jahr 2006 lag an diesem Tag ein Briefumschlag in meinem Briefkasten, Absender BStU. 216 Seiten Ablichtungen aus meiner Akte bei der Staatsicherheit der DDR waren der Inhalt. Darunter die Akte "OP-Gruppe Lauchhammer" der Kreisdienststelle Senftenberg, Ermittlungen zur Person Müller (Wodka) in Bezug auf StGB (DDR) §§ 106 und 215.

Da konnte ich nun lesen, die alte Zeit erschien wieder aus dem Gedächtnis. Mitte 75 wurde der Vorgang eröffnet, ich fand die Namen von über 10 IM, aber einer tauchte immer wieder auf "Emmerson". Selbst Freistellungen von der Arbeit für ihn um mich zu observieren waren in der Akte dokumentiert, der Auftrag mich bis nach Plauen zu verfolgen, um dort den Boden für Ermittlungen der dortigen Leute zu bereiten. Und fast am Schluss des Vorganges dann eine Kopie eines Briefes von mir mit der Überschrift "Brief der Person M. an Emmerson". Und da stand in meiner Handschrift: "Lieber Waldi ..." 

Ja Ulf Michna, so spielt das Leben! 

Natürlich gibt es von dem Konzert in Ruhland keinen Mitschnitt. -lächel- Ja selbst Aufnahmen, wo Stern Combo Temptations spielt gibt es nicht!

Halt, die gibt es doch, und zwar hier. Stern Combo Meißen spielt "Papa Was A Rolling Stone"