Reggae Play

1986/87 tauchte der Name Fißler in einer der bekanntesten "Spaßbands" der damaligen DDR auf, bei Reggae Play.

Reinhard Fißler bei Reggae Play

1980 versammelte Lutz Winkler einige Magdeburger Musikanten um sich und entwickelte ein neues Konzept um das auf der Bühne zu tun was am meisten Spaß macht, nämlich zu blödeln. Aus den Sehnsüchten jedes einzelnen Bandmitgliedes entwickelten sie ihre Show, würzten das ganze mit Reggae- Musik, da diese mit ihrem prägnanten Rhythmus als besonders fröhlich empfunden wird. Fertig war der blanke Klamauk. Immer wieder wechselten die beteiligten Musikanten und so blieb die Band von neuen musikalischen Einflüssen nicht verschont. Doch ihr Grundkonzept blieb erhalten, Lockerheit und Fröhlichkeit zu verbreiten.

Aber die Songs wurden anspruchsvoller, Blödelei allein machte es eben nicht. Der Reggae bleibt weiterhin bestimmend, doch gegenüber neuen Tendenzen zeigte sich die Band sehr aufgeschlossen. So konnte sich auch ein Mann wie Reinhard Fißler bei Reggae Play verwirklichen. Zumal Reggae schon lange zu seinen "geheimen" Leidenschaften zählte, Bob Marley und seine Musik in seiner Favoritenliste ganz oben stand.

Aber hören wir Reinhard Live mit Reggae Play und Titeln von Bob Marlay:

Buffalo Soldier

No woman no cry

(Vielleicht war das auch ein gewisses Aufbäumen gegen seine Einstufung als Sänger großer, konzertanter Werke?)

Auf jeden Fall konnte Reinhard hier beweisen, dass die Einschätzung, er sei nicht geeignet für eine Show, einer der Gründe des Rauswurfes bei Stern Combo, vollkommen falsch war. Er selbst sagte dazu: Fißler und Reggae Play

Lange ist das nun her aber es gibt tatsächlich noch Material darüber. Schaut einfach einmal unter "Filme"!

 

Homepage  Frühe Jahre Stern Combo Meißen FWH Reggae Play
Fissler Gang Soloprojekte Sachsendreier Geschichten vom... Reinhard in Israel
Der Mensch Reini Filme Bildersammlung Konzertberichte Ein Besuch bei ...
Discografie Bildband Momente Texte Die Krankheit Zeitungsartikel
Ein Wort danach  Impressum Quellenverzeichnis Forum Seitenübersicht