Konzert   12.06.2004  Meißen

Peter

  Eine Reise durch Zeit und Raum, eine Reise durch 40 Jahre Bandgeschichte am Elbufer in Meißen ist Geschichte. Es wurde in vielen abwechslungsreichen Bildern die Story einer Band gezeigt, die maßgeblichen Einfluss auf die Musik in Vergangenheit und Gegenwart hat. Der Name Stern Combo Meißen steht für anspruchsvolle Rockmusik mit tiefen Inhalten, verschnürt in Musikstile der jeweiligen Zeitepoche.

Das Konzert zeigte eindrucksvoll und überzeugend die verschiedenen Entwicklungsetappen der Band. Es begann mit einem Zyklus von internationalen Songs der 60`er und 70`er Jahre, interpretiert von den ersten Mitgliedern der Band. Da wurden Erinnerungen wach. Die "Klosterbrüder" setzten den musikalischen Reigen als Gäste mit ihrem typisch - rockigen Sound fort. Und auch V. Fischer, die Anfang der 70`er Jahre bei den Sternen mitwirkte, gab der Band mit ihrem Auftritt die Ehre.

Einen großen Anteil am Erfolg der Gruppe in den 80 `er Jahren hatte IC Falkenberg, der mit seinen Erfolgshits aus diesem Zeitraum das Blut der Besucher zum Wallen brachte. Nicht zu vergessen, das Urgestein der Rockmusik, Mitstreiter aus dem gemeinsamen Projekt "Sachsendreier" - die Frontsänger von "Electra" und "Lift", welche gemeinsam mit A. Leuschner Songs ihrer Heimformationen in schlichter und einfacher, aber sehr wirkungsvoller Form, präsentierten.

Mit einer eindrucksvollen Lasershow wurde der Höhepunkt des Abends eingeleitet, die "Stern Combo Meißen" in ihrer aktuellen Besetzung. Druckvoll und intensiv kreierten sie die Klassiker der Band und steuerten somit das überwältigende Finale mit allen Musikern des Abends auf der Bühne an, welches von einem Feuerwerk umrahmt wurde.

Alles in allem, ein gelungenes Konzert, welches als wirkliche Geburtstagsparty gewertet werden kann, Stunden voller Emotionen, Spiellust und Freude bei den von weit her angereisten Fans.

 

Hans

Da war es nun heran, das Konzert des Jahres 2004. Also mit Martin ab nach Meißen. Ich freute mich besonders, sollte ich doch endlich Micha kennen lernen. Eine Menge an Mails waren in den Tagen davor zwischen Aschaffenburg und München hin und her gegangen. Und dann trafen wir uns beim Soundcheck ... Da es einen stärkeren Schauer gab entschlossen wir uns das Gelände zu verlassen und noch irgendwo einzukehren, nicht ohne uns davor die Versicherung einzuholen, wenn wir zurückkommen gibt es kein Problem, wir kommen gleich wieder rein.

Nun die Zeiten haben sich geändert, auf das Wort eines Managers kann man sich nicht mehr verlassen! So standen wir inmitten der Massen und warteten auf den Einlass. Der wurde wieder und wieder verschoben, und als es endlich soweit war, die Leute am Einlass nahmen mir tatsächlich die Flasche Rotwein für Reinhard ab. Der Abend war für mich gelaufen. Also rennen, einen "Offiziellen" auftreiben, mit dem zum Einlass, die Flasche loseisen und zu besten Händen zu Reini schicken. Aber ich durfte sie ihm noch selbst geben, nur Gespräche mit ihm waren mir vergangen.

Irgendwann war es dann soweit, es ging los. Ältere Herren mögen meist den Trubel nicht mehr ganz so, also zogen Micha mit Familie und ich mit Martin uns in die hinteren Bereiche zurück, da wo es auch einen Tisch und einen Stuhl gab. -lächel-  Die Videowand ermöglichte es trotzdem das Geschehen auf der Bühne zu verfolgen und laut genug war es auch! Nur die Kids stürzten sich in die Massen, ich hatte leichte Befürchtungen wegen Martins Gehör. -lächel-

Ja, es war recht "nett"! Die Urbesetzung spielte sauber ihren Part herunter, Vroni machte Spaß, dann aber fehlte einer der wichtigsten Entwicklungsschritte der Stern Combo! Nichts war zu hören aus der Entstehung der "Artrockband", und hier hätte ein ELP-Titel doch so wunderbar reingepasst, und es hätte es schon "Das alte Schloss" in der Stern Meißen Fassung getan. So blieb dieser absolut wichtige Abschnitt der musikalischen Entwicklung unbelegt. Noch besser wäre wohl die Promenade aus den Bildern einer Ausstellung gewesen. Dafür überbetont IC, gut er gehört zur späteren Stern Combo. Stefan und Werther mit Benno waren gut, sehr gut, wie fast immer, da gab es nichts zu meckern! Aber die Lasershow als Überleitung, mancher mag solch Zeugs, nur hier war es viel zu lang!  Irgendwann ging auch dieses Kreuz an uns vorbei und da standen sie nun auf der Bühne, die heutigen, damaligen, Kämpen! Als Reini auf die Bühne geschoben wurde, da kam die eigentliche Wallung ins Blut der Massen! Und es gab ein wunderschönes Erlebnis für alle Anwesenden! Der Kampf um den Südpol entwickelte sich zum Schluss zu einem Zwiegesang von Reinhard und einer jungen Frau aus dem Publikum, einer seiner Töchter. Als dann noch nach Ende dieses eine glockenhelle Kinderstimme noch einmal die Frage stellte "Und was bleibt nach dem Tode?" waren Micha und ich echt ergriffen! Und auf die Frage der Verwandtschaft von Norbert Jäger am Nachbartisch "Was war das den für ein Kind?" sagte Michas Tochter ganz trocken, das war der Martin! Wir hatten es nicht mitbekommen, mein Bub hatte sich das Mikro gekrallt und ganz zum Schluss noch einmal die Frage gesungen. (30 Jahre vorher, zum 10-jährigem in Ruhland war es, da sang ich mit der Stern Combo das "Papa Was A Rolling Stone" von Temptations, nun setzte Martin diese "Tradition" fort!" Welchem Papa ginge da nicht das Herz auf? -lächel-) Dieser Augenblick versöhnte mich mit dem ganzen Geschehen des Abends! Es kam noch das Finale, wunderschön, Martin griff natürlich noch einen der Bühnensträuße ab, ein Mitbringsel für seine Mutter, dann beendete das Feuerwerk den offiziellen Teil des Abends.

Ich war noch kurz Backstage mich bei Reinhard bedanken, irgendwie lag da ein komischer Geruch in der Luft -grins-, ich machte mich mit Martin auf den Weg ins Quartier. Micha berichtete mir später von interessanten Gesprächen, aber ich mochte nicht mehr.

Am nächsten Tag gab es früh noch Gespräche im Hotel mit anderen Besuchern, dann ging es nach Hause.

   

Stern Combo historisch

Klosterbrüder

V. Fischer

     

IC Falkenberg

St. Trepte & W. Lohse

Stern Combo aktuell

     
Finale

 

Claudia sah das Ganze so:

1964 - 2004

die

Stern Combo Meissen

wird 40!!!

...und genau aus diesem Grunde stieg am 12.Juni 2004 in Meissen das grosse Jubiläumskonzert!!

...moderiert von Jürgen Karney  

...sah man da 40 Jahre nochmal im Zeitraffer revuepassieren:

...von den Anfängen der Stern Combo:

...später auch mit "Bläsern":

...Wegbegleiter, Gratulanten:

  die Klosterbrüder

 Veronika Fischer

 Stefan Trepte & Werter Lohse

...die Stern Meissen - Besetzung der 80er Jahre! damals Sänger "Ralf Schmidt" (IC Falkenberg):

 

...und zum Schluss des einmaligen Abends gab s natürlich noch genug "Altes" und "Neues" von der aktuellen Besetzung der "Stern Combo" auf die `Löffel´ ;o) :

  

 

 

Zurück zu den Konzertberichten