"."Frühe Jahre" 

"Fern, die alte Zeit aus der uns wenig nur bekannt, ...." (Der weite Weg, Stern Combo Meißen)

Reinhard wuchs bei seinen Großeltern in Tangermünde auf, weil seine Eltern in den Westen gingen. Als 14-jähriger zog er zu seinem Onkel nach Dresden.

Also begonnen hat alles im Schulchor und in der Schülerband Intercombo in Dresden. Von 1969 bis 1972 spielte er dann bei der Gruppe LUNAS, einer Hochschulband, und mit 23 begann er seine Schaffen bei der Stern Combo Meißen.

Er studierte in Dresden an der TU und schaffte es bis zum Hochschulchemiker.

Nach einem Studium an der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ Dresden, in der deutschlandweit ältesten Klasse für „Tanz- und Unterhaltungsmusik” (diese wurde 1962 gegründet, als deutschlandweit erster Versuch, an einer Hochschule die Ausbildung von Jazzmusikern in das Lehrprogramm aufzunehmen zu einer Zeit, als die Stones noch nicht existierten und Ornette Colemans Platte „Free Jazz” gerade ihre Wirkung zu entfalten begann), als Gesangslehrer fungierte Hans-Herbert Schulz, der ab 1969 für die vokale Ausbildung verantwortlich zeichnete, erhielt Reinhard datiert mit dem 18.Juni 1976 einen Berufsausweis als Instrumentalist.

Viel ist nicht bekannt über die frühem Jahre des Reinhard Fißler. Ich bin aber immer wieder berührt, wenn ich seinen "Ma Song" (CD "... und immer wieder unterwegs") höre, er gibt einen ganz persönlichen Eindruck aus der Gefühlswelt Reinhards wieder. Er selbst sagte einmal dazu: Die Sache mit der Mutti (mp3).

Erst im Buch "Geschichten vom Sachsendreier" von Jürgen Balitzki wird ein Zipfelchen des Geheimnisses gelüftet. Aber hören wir Reinhard selbst zum Thema die "Frühen Jahre": Ein Attest von Frau Dr. Watznauer    Live aus der Knorre "Geschichten vom Sachsendreier" (mp3)

 

Ach ja, etwas gibt es doch!

 

Homepage  Frühe Jahre Stern Combo Meißen FWH Reggae Play
Fissler Gang Soloprojekte Sachsendreier Geschichten vom... Reinhard in Israel
Der Mensch Reini Filme Bildersammlung Konzertberichte Ein Besuch bei ...
Discografie Bildband Momente Texte Die Krankheit Zeitungsartikel
Ein Wort danach  Impressum Quellenverzeichnis Forum Seitenübersicht