Wie kommt jemand dazu eine solche Seite zu einem Sänger zu gestalten?

Reinhard Fißler hat mich einen großen Teil meines Lebens begleitet, er hat mit seiner Musik mir in schlechten Zeiten Mut gemacht. Damals war die Stern Combo Meißen ein Halt für den gesuchten "Asozialen" in der DDR. Bereits 1970 erlebte ich mein erstes Konzert mit den Sternen, damals noch mit Vroni als Frontfrau. Dann kam Reinhard und viele Wochenenden stand ich an der Piste, um ihn zu erleben. Es gab damals keine emotionale Bindung zu ihm, er Verkörperte die Stimme der Stern Combo Meißen für mich.

Und dann ist er "erkrankt", wurde vieler seiner Fähigkeiten beraubt, und er wurde dadurch menschlich ein Begleiter für mich. Es war ein Wendepunkt in meinem Leben, jener Tag in Hoyerswerda, der 24.01.2003. Ein Freund hatte mir berichtet, dass es Reinhard gesundheitlich nicht besonders geht und das Stern Combo in Hoyerswerda spielt. Also hin! Und dann saßen wir im Künstleraufenthaltsraum, redeten über alte Zeiten und heimlich ging mein Blick immer zu Reinhard. Irgendwie saß er verloren da und es hatte niemand an eine Flasche seines geliebten Rotweines für ihn gedacht. Also bin ich los und habe eine solche besorgt. Seine Reaktion auf diese einfache Geste hat mich tief berührt, wie er nun mit einem Strohhalm seinen Rotwein trank. Seit diesem Tag hatte ich stets eine Flasche Roten im Gepäck, wenn ich zu einem Konzert mit ihm fuhr.

Und ich begann ihn mit anderen Augen zu sehen. Ich verglich das "arrogante Arschloch" vom 06.04.1996, dem Widereinstieg der Stern Combo in die Szene, dass die Fans, wenn sie nicht weiblich, jung und ansehnlich waren, kaum eines Blickes würdigte, mit dem Menschen, der nun zerrissen zwischen Hoffnung und Zweifel sich auf seine Therapie in den USA vorbereitete.

Langsam versuchte ich mich auch seinem musikalischem Gesamtwerk zu nähern. Stand bis dahin die Stimme der Stern Combo Meißen im Vordergrund erschlossen sich mir nun auch seine anderen Arbeiten, durfte ich den Reggaesänger in ihm entdecken, die Vielzahl der Nuancen seiner Stimme, und ich begann Material dazu zu sammeln.

Ich würde sagen, weil er ein Freund von mir ist. Bewusst bin ich mir dabei der Hochstapelei, die dieses Wort enthält, aber vielleicht sagt auch Ihr nach dem Studium dieser Seiten, Reinhard ist ein Freund?!

Und ich möchte Euch teilhaben lassen an diesen Erkenntnissen.

Was findet man hier?

Ja was? Ich hoffe eine Würdigung des Lebenswerkes des Künstlers und des Menschen Reinhard Fißler!

Ihr findet hier Material über Reini, dass es so wahrscheinlich noch nicht gegeben hat.

Aber auch eine Möglichkeit für seine "Fans" sich an ihn zu wenden, ihm zu sagen, wie sehr er ihnen als Sänger auf der Bühne fehlt.

Und vielleicht ein wenig über die Wandlung eines Menschen, geprägt durch eine Krankheit?! Auch Trost, bei eigenen Schwierigkeiten?

Und warum eine solche Seite?

Einfach deshalb, um die Erinnerung an Reinhard Fißler aufrecht zu erhalten!

Seit es ihm seine Gesundheit nicht mehr erlaubt aufzutreten kommt es einem so vor, als ob er bei Manchem vergessen ist.

Auch möchte ich versuchen dabei zu helfen, dass man Reini besser versteht, wie oft musste ich von Bekannten, von seinen Kollegen, hören, dass ist doch kein Leben mehr. Aber Reinhard lebt sein Leben!

Und vielleicht gelingt es auch mit Hilfe von Reaktionen von Euch ihm Kraft zu geben. Glaubt mir, das Wichtigste, was er braucht, was wir ihm geben können, ist das Gefühl nicht vergessen zu sein, das Gefühl mit seiner Musik noch von uns gebraucht zu werden.

 

Homepage  Frühe Jahre Stern Combo Meißen FWH Reggae Play
Fissler Gang Soloprojekte Sachsendreier Geschichten vom... Reinhard in Israel
Der Mensch Reini Filme Bildersammlung Konzertberichte Ein Besuch bei ...
Discografie Bildband Momente Texte Die Krankheit Zeitungsartikel
Ein Wort danach  Impressum Quellenverzeichnis Forum Seitenübersicht